Gerald, Elke
Wohin gesegelt/Wetter:
...
24.5. mit dem Auto nach Simuni, mit Fähre über Senj
25.5. wir verstecken uns jetzt bei der Insel Vir vor den Wellen, die uns bei der Fahrt hier her gut durchgeschauckelt haben. Den Wind haben wir vor Anker auch.
26.5. Heute sind wir bei ruhigem Meer und wenig Wind weiter nach Preko gesegelt. Hier liegen wir in der Marina und haben allen Komfort, den man sich vorstellen kann, wie Duschen, ein WC und auch ein kleines Geschäft in nur 100m Abstand.
27.5. Heute sind wir in Nationalpark Telascica und hängen hier an einer Boje. Zu essen gibt es Fisch, den wir in Preko gekauft haben.
28.5. Wir waren kurz an der Außenseite von Dugi Otok die Steilküste anschauen. Danach sind wir weiter nach Sali, um einwenig Komfort um viel Geld (77,- €) zu genießen.
29.5. Zuerst waren wir in Zaglav tanken (21l Boot + 10l Kanister). Dann sind wir nach Norden gekreuzt und in Muline (Anker) angekommen. Hier ist auch kurz ein leichtes Unwetter über uns drüber gezogen. Jetzt genießen wir die Abendstimmung.
30.5. wir liegen jetzt in der Nähe von Nin in einer Bucht vor Anker. Am Nachmittag war so heftiger NW-Wind, dass wir den Platz vor Nin wegen Wind und Wellen verlassen haben, bevor wir Nin besucht haben. Morgen Vormittag werden wir das wieder probieren.
31.5. Heute haben wir zuerst den Ort Nin besichtigt, was für unser Beiboot mit Elektromotor ein Härtetest war, weil das Wasser bei Nin so seicht ist das wir ca. 1 km mit dem Schlauchboot unterwegs waren. Danach sind wir zur Pag-Brücke gefahren und haben einen kurzen Abstecher in den Velebitkanal gemacht. Übernachten tun wir in einer Bucht auf Page bei Vlašici. Hier ist es ruhig und es gibt viele Gelsen.
1.6. Es geht wieder zurück und unser letzter Zwischenstopp ist Povljana. Hier stehen wir neben einem neuen, sehr komfortablen Campingplatz.
2.6. wieder zurück in Simuni. Morgen fahren wir heim.
Durchgeführte Arbeiten am Boot:
Spayhood montiert (Ösen gesetzt)
Abwassertank eingebaut
Der neue Windsensor ist provisorisch montiert und liefert Daten an das Schiffs Netzwerk
vollgetankt: 21l Boot +10l Kanister
Neue Problemstellen:
...
Zu tun:
...
Flach-Sicherungen als Reserve einpacken.
Rund ums Boot:
...
vor Anker bei Vir:
Muline:
Die Brücke auf Pag: