Samstag, 7. August 2021

8.8.-xx.8.2021

Am Boot:
Gerald, Elke
Wohin gesegelt/Wetter:
geplant: Rab, Krk, Cres, Losinj und ev. Istrien

9.8. Beim 1. Startversuch haben wir festgestellt, das die Starterbatterie der Luna kaputt ist  Die haben wir mit der Dolphin getauscht. Dann gind es von Simuni zur Insel Olib in die Bucht Slatinica, bzw  500m neben die Bucht um brav Abstand zu halten. Die Nacht war ruhig und zum Frühstück sind wie wegen den Wespen gleich wieder ein Stück aufs Meer gefahren.

10.8. Der Wind ist schwach, aber wir bewegen uns langsam Richtung Insel Premuda.
Zu Beginn haben uns Wespen von Olib  vertrieben und dann gab es Flaute aus unterschiedlichen Richtungen. Nach einem kurzen Regen haben wir beschlossen vor Silba zu ankern. Auf Silba haben wir Pizza gegessen und sind jetzt satt und zufrieden. 

11.8. Heute sind wir von Silba in eine Bucht vor Male Losinj gekreuzt. Am Nachmittag hatten wir 10-12 Knoten Wind und ca. 0,75 m hohe Wellen. Trotz 300W Solar ist Strom immer noch Mangelware.

12.8. Heute sind wir aus der Bucht vor Male Losinj nach Male Losonj gefahren. Jetzt liegen wir hier in der Stadtmarina und schwitzen. Aber es gibt hier Wasser und Strom und jede Menge Geschäfte, um die Vorräte wieder aufzufüllen. 

13.8. Heute ankern wir mit Blick aufs offene Meer vor der Insel Unje. Der Wind war wechselhaft, aber meist zu schwach.

14.8. Wir haben den Kvarner überquert und ankern jetzt vor dem Campingplatz Kazela. Dabei hat der Motor ein leichtes Unbehagen kuntgetan und danach den Start verweigert. Scheinbar ist es so, dass das Starterrelais nicht schaltet, wenn der Motor heiß ist. Es klackt nur das Relais, aber der Starter bekommt trotzdem keinen Strom.

15.8. Wir liegen heute in einer kleinen Bucht im Osten von Istrien - Vinjole. Der Wind war heute wirklich fad. Es gab Dauerflaute. Deswegen hat und der eh schon genervte Motor heute wieder ans Ziel bringen müssen.

16.8. Heute sind wir um 6:30 gestartet, um den nächtlichen Wind auszunutzen. Allerdings ist er dann auf haber Strecke eingeschlafen und geblieben sind nur die Wellen. Mit dem Motor sind wir weiter nach Rabac gefahren. Die SO-Wind Wellen haben uns an der Mole so durchgeschüttel, dass wir um Mitternacht beschlossen haben, in der Bucht zu ankern.

17.8. Heute weht die Bora und wir haben uns vor dem Frühstück wieder an die Mole gehängt. Es schaukelt zwar wieder, aber es ist besser als gestern.

18.8. Wir sind immer noch in Rabac. Heute war Bootsrenoviertag. Ich habe die Holzteile mit Teaköl eingelassen und die Geldkassette montiert. Das Teak sieht wieder besser aus.
Die Bora legt sich (18:00) und morgen werden wir uns auf den Weg nach Krk machen.

19.8. Wir sind wieder gesegelt! Heute haben uns die Reste der Bora mit 4-5 Knoten nach Süden geblasen. Wir haben sehr angenehme 30 SM hinter uns. Wir sind durch die Drehbrücke bei Osor gefahren und ankern jetzt zwischen Cres und Losinj.  Hier ist es nach den Menschenmengen in Rabac wieder absolut ruhig. Die nächsten Menschen sollten hier mehrer Kilometer entfernt sein.

20.8. Unsere Reise hat uns zur Insel Orjule geführt. Auch hier ankern wir wieder. Die Insel Orjule kann man auch kaufen, sollte man gerade eine Insel brauchen. Auch Orjule ist ein ruhiges und schönes Plätzchen.

21.8. Von Orjule sind wir weiter nach Premuda gesegelt. Unterwegs hat uns mein Bruder besucht. Mit AIS sind wir jetzt für jeden leicht zu finden. Premuda ist sehr gut besucht. Hier gab es auch einen Sonnenuntergang über dem Meer zu sehen, den von hier bis Italien gibt es nur mehr Wasser. 

22.8. Heute sind wir mit Motor zur Insel Olib weitergefahren und jetzt ankern wir hier auf der Westseite. Nachdem für heute Nacht Südostwind angesagt ist, sollten wir hier gut geschützt sein. Das Wasser ist hier so klar, dass wir bei 7m Tiefe am Boden die Steine zählen könnten.

23.8. Heute sind wir bei sehr wechselhaften Wind zurück nach Simuni gefahren. Zuletzt hatten wir recht böige Bora, so dass wir das letzte Stück mit Motor gefahren sind. In Simuni haben wir jetzt temporär den Liegeplatz 110, ziemlich am Anfang des Stegs. Auch hier weht die Bora und ea hat zwischendurch auch schon kurz geregnet.
Morgen fahren wir zurück nach Kapfenberg.

Durchgeführte Arbeiten am Boot:
Solarmodule Bimini
Fallenstopper tauschen
Großsegel-Spindel: Untere Öse festgeschraubt, nachdem sie sich während dem Segeln gelöst hatte.
Steghalterung von Badeleiter entfernt.
Haltegurt für Cockpittisch 
Außenborderhalterung nach außen versetzt
Neuen Holzsteg gekauft





Neue Problemstellen:
...
Motorstarter-Relais spinnt.
Luftfilter ist abgefallen.
Starterbatterie tauschen


vor Unje

Olib (West)


Zu tun:
...



Rund ums Boot:
...





aktuelle Position (AIS)